Aktionsräume

Der Aktionsraum 1 (München, 1969-70) und die galerie oben (Karl-Marx-Stadt/Chemnitz, 1973-2005) bildeten Schmelztiegel für oppositionelle Kritik und Aktionskunst in Ost und West.

• Laufzeit 22.04.2023—27.05.2023

Mittwoch bis Freitag 15—18 Uhr, Samstag 11—14 Uhr

Der Aktionsraum 1 versamm

Der Aktionsraum 1 versammelte ein Jahr lang Künstler*innen der Arte Povera, der Fluxus-Bewegung und des Wiener Aktionismus, die in einer Fabrikhalle radikale, partizipative und kommunikative Experimente veranstalteten. Die galerie oben etablierte seit 1979 unter der künstlerischen Leitung von Gunar Barthel sogenannte „Mittwochsveranstaltungen“: Jede Woche um 19.30 Uhr organisierten Künstler*innen Aktionen, Lesungen, Konzerte und Vorträge – darunter Lutz Dammbeck, Carlfriedrich Claus und die Gruppe CLARA MOSCH. Beide Orte wurden zu Anlaufpunkten für non-konforme Kunstschaffende, die neue Gesellschaftsvisionen propagierten.

© Peter Nemetschek
Peter Nemetschek, Plakat zur Aktion 'Abreaktionsspiel' von Hermann Nitsch, 1970 Papier, grün bedruckt, aufgeklebter s/w-Offsetdruck

galerie oben

Anlässlich des 35. Filmfestes Dresden präsentieren wir in Kooperation mit dem Kunsthaus Raskolnikow die Ausstellung Aktionsräume. Die Ausstellung zeigt Filme und Werke der legendären Münchner Kunstinstitution Aktionsraum 1 aus den Beständen des Archivs der Avantgarden sowie originalgrafische Künstler*innenplakate und Fotografien der in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz ansässigen galerie oben (1973–2005) aus der Sammlung der Galerie Barthel + Tetzner (Berlin) im Dialog.