Zitat

Die Ideen verhalten sich zu den Dingen wie die Sternbilder zu den Sternen...sie sind weder deren Begriffe noch deren Gesetze. (Walter Benjamin)

Portrait Dr. Rudolf Fischer
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Oliver Killig
Dr. Rudolf Fischer, Leiter Archiv der Avantgarden

Über uns

Die Sammlung des Archivs der Avantgarden – Egidio Marzona (ADA) bietet aufgrund ihrer einzigartigen Strukturen und umfassenden Inhalte eine ideale Grundlage für die Erforschung der künstlerischen Avantgarden und gesellschaftlichen Utopien des 20. Jahrhunderts. Als offene lokal und international agierende Forschungseinrichtung ist das ADA ein lebendiger Ort für wissenschaftliche Recherchen und dialogischen Austausch. Gastwissenschaftler*innen, Fellows und Künstler*innen recherchieren mit Unterstützung des ADA-Teams interdisziplinär und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit. Auf der öffentlich nutzbaren Forschungsplattform im Blockhaus können Menschen arbeiten und es finden Vortrags- und Vermittlungsprogramme statt, die regelmäßig im Kontext der Sammlung und parallel zu den Ausstellungen des Hauses organisiert werden.

Sammlungsgeschichte

Basis des ADA sind Schenkungen aus der Sammlung von Egidio Marzona an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, seit Dezember 2016. Der Titel „Archiv der Avantgarden“ bezeichnet die Gesamtheit der Sammlung des ADA, die ab den 1960er Jahren von Egidio Marzona zusammengetragen wurde. Inspiriert vom Buch „Die Kunstismen“ (1925, von Hans Arp und El Lissitzky) sowie von Aby Warburgs Prinzipien der „guten Nachbarschaften“ und der „Serendipity“ baute Egidio Marzona eine einzigartige, rund 1,5 Millionen Objekte umfassende, nicht hierarchische Sammlung auf.

Marzona |

Diese beinhaltet originale Werke der bildenden Kunst, Architektur- und Design-Objekte, Publikationen und Plakate, Fotografien und audiovisuelle Medien sowie Dokumente mit Archiv-Charakter. Letztere – bestehend aus originalen Briefen, Notizen Fotografien und Ephemera – wurden von Egidio Marzona in mehreren tausend Ordnern nach den Kunstismen und weiteren Kategorien – beispielweise Fotografie, Film, Tanz und Musik – sortiert. Als immer wieder überraschend vielfältiges, tiefgehendes Herzstück der Sammlung des ADA ist das Archiv heutzutage eine wichtige Basis für wissenschaftliche und künstlerische Recherchen weltweit.

Portrait Egidio Marzona