© Vitale Design

Die Ausstellung „Le Corbusier – Buckminster Fuller: Architektur zwischen Musik und Dichtung. Werke und Dokumente aus dem Archiv der Avantgarden“ in der Galerie Blanche in Briey-en-Forêt ist ein deutsch-französisches Kooperationsprojekt des Archivs der Avantgarden – Egidio Marzona Dresden mit L’association La Première Rue. Die Ausstellung, die eigens für die Galerie Blanche konzipiert wurde, präsentiert erstmals einen Teil der Sammlung des Archivs der Avantgarden in Frankreich.

Die Ausstellung

Die Ausstellung findet in der Unité d‘habitation de Briey, auch bekannt als Cité radieuse de Briey-en-Forêt, statt. Das denkmalträchtige Gebäude wurde zwischen 1957 und 1966 nach den Entwürfen von Le Corbusier in einem Wald am Rande von Briey errichtet. Die Cité radieuse de Briey-en-Forêt bietet damit den perfekten Ort für eine Ausstellung, in der die Theorien und Praktiken des schweizerisch-französischen Architekten aus neuen Perspektiven interpretiert werden können. Die Galerie Blanche ist ein Präsentationsraum der L’association La Première Rue mit dem Vorhaben, das Erbe des bedeutenden Architekten Le Corbusier zu erforschen und bekannt zu machen.

Kerninhalt der Ausstellung ist eine Gegenüberstellung des Werks von Le Corbusier mit Arbeiten von R. Buckminster Fuller aus der Sammlung des Archivs der Avantgarden und die implizierten Interaktionen zwischen Architektur, Musik und Dichtung innerhalb verschiedener Konzepte der Moderne. Ziel des Projekts ist es, die Verbindungen von avantgardistischen Ideen und utopischen Konzepten mit Architektur, Musik und Dichtung zu untersuchen und zu präsentieren. Diese gestalterischen Ansätze können das kritische Denken über die Wahrnehmung menschlicher Existenz, den technologischen Fortschritt und die praktischen Maßnahmen zur Lösung globaler gesellschaftlicher Probleme anregen.

Im Rahmen der kontinuierlichen Gespräche zwischen zeitgenössischen Künstler:innen und dem Archiv der Avantgarden produziert der mazedonische Künstler Yane Calovski ein ortsspezifisches, forschungsbasiertes, konzeptuelles und interdisziplinäres Projekt: Schöning Revisited: Erweiterungen – Chroma – Flexionen. Dieses reagiert einerseits auf Material aus dem Nachlass von Pascal Schöning, einem Architekten, Pädagogen und Bewohner der Cité radieuse de Briey-en-Forêt, andererseits aber auch auf das von Przemysław Strożek kuratierte Material aus dem Archiv der Avantgarden.

Die Ausstellung in der L’association La Première Rue läuft vom 01.04.2022 bis 26.06.2022.

Weitere Informationen u. a. zu den Öffnungszeiten und der Anfahrt finden sich auf der Website der L’association La Première Rue.

Zur Ausstellung

Zur Ausstellung ist ein Booklet in deutscher, französischer und englischer Sprache erschienen, das Sie kostenlos in der Ausstellung erhalten.

Zur Publikation

finissage

A l’occasion du finissage de l’exposition Le Corbusier – Buckminster Fuller: Architecture entre musique et poésie

L’association La Première Rue et la ville de Briey ont le plaisir de vous inviter au concert de Musique de chambre par l’Orchestre National de Metz qui se tiendra le :

DIMANCHE 26 Juin à 18h00

dans les locaux de l’Association, au 1er étage de la Cité Radieuse Le Corbusier .

Attention public limité à 40 personnes
Concert gratuit, sur réservation au 03 82 20 28 55 ou par mail lapremiererue@gmail.com

Ce concert sera suivi d’un verre de l’amitié

Présentation:
De Bach à Xenakis (et inversement)
Il s'agit de rendre hommage à deux grands architectes de la musique, l'un par la construction rigoureuse de son langage musical, son art de la fugue et de la variation en particulier, l'autre par sa formation et son métier qui l'amèneront à collaborer avec Le Corbusier.
Pour passer de l'un à l'autre, faire lien entre des époques et des vocabulaires musicaux aussi différents, des transitions sont intercalées. Un clin d'oeil aux sonates pour violon seul de Bach sera donné par une sonate d'Eugène Ysaÿe dont le chromatisme prolonge celui de Wagner et prend pied dans le XXème siècle.
Un écho à l'aventure moderne se fera par la création d'une pièce de Dominique Lemaître, compositeur expérimenté préoccupé par les notions de temps et d'espace, ayant pour inspiration la spirale (Helikos ou Helix en grec ancien).
L'ntermezzo de Kodaly proposera un bref moment d'évasion, de retour vers un langage traditionnel avant de conclure avec un extrait des monumentales Variations Goldberg de Bach.

au programme :
Bach (Wilhelm Friedemann, fils de Jean-Sebastien)/Mozart - Transcription d'un prélude et fugue (n°6 du KV 404a)  7 mn
Eugène Ysaÿe (1858-1931) - Sonate n°3 op.27 pour violon seul  6 mn
Iannis Xenakis(1922-2001) - Ikhoor pour trio à cordes 11 mn
Dominique Lemaître (1953) - Hélix, pour alto et violoncelle en première audition mondiale  8 mn
Zoltan Kodàly (1882 - 1967) - Intermezzo pour trio à cordes  6 mn
J.-S. Bach(1685 - 1750) - Extrait des Variations Goldberg transcrites pour trio, Aria et variations 15 - 20 mn

Distribution:
Violon : David Mancinelli, 1er violon de l’ONM