Bücherregale und Zeitschriften

System AdA: Gemäß der Anleitung

In vier Essays beschäftigt sich das AdA mit der Position und der Rolle des Archivs aus der Perspektive der Sammlung Marzona. In diesem letzten Kapitel "Gemäß der Anleitung" eröffnet das AdA eine Perspektive auf Erfahrungen im Bereich der Übertragung.

• Laufzeit 27.02.2018—28.03.2018

Text

Anweisungen als Methodik, als Kommentar zur Technologie und zur Übertragbarkeit von Informationen sowie als Möglichkeit, neue Realitäten zu erzeugen, wurden im 20. Jahrhundert immer wieder als künstlerische Strategie verwendet. Von besonderer Bedeutung waren sie in den Bewegungen des Fluxus und der Konzeptkunst der 1950er und 1960er Jahre in Mittel- und Osteuropa ebenso wie in Nordamerika.

Bücherregal
© SKD, Foto: David Pinzer
Archiv der Avantgarden (AdA)

Text

Dem Akt und der Erfahrung der Übertragung von Wissen widmet sich der vierte Essay des SYSTEMS AdA des Archivs der Avantgarden. Anleitungen, Anweisungen, Instruktionen in Kunst und Gestaltung aus der Sammlung Marzona zeigen die radikale politische Geste, die in den Mechanismen der Übertragung verankert ist und die fortwährend die symbolischen Grenzen von Distanz, Partizipation, Kunst und Idee als Form überprüft. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst in der Ausführung von Anleitungen zu probieren!

Einladungskarten
Einladung ins Archiv der Avantgarden

AdA Talks

AdA Lecture | Heimwerken in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

AdA | Heimwerken in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

AdA Object Talk | "Selbstbau-Möbel"

Datenschutzhinweis

AdA | Object Talk: "Selbstbau-Möbel"